Leidet man unter einer Verbrennung, Wunde oder tiefen Hautverletzung zerstört es die natürliche Bildung der Haut und es entstehen unästhetische Narben am Körper, die je nach Vorfall unterschiedlich groß sein können. Werden sie als störend empfunden, bieten professionelle Schönheitschirurgen moderne Behandlungsmethoden wie zum Beispiel die Narbenkorrektur.

Die Narben können zwar nicht vollständig entfernt werden, doch mit dem richtigen Verfahren können sie ästhetisch verschönert werden, so dass sie kaum noch sichtbar sind. Das Ergebnis einer Narbenkorrektur ist abhängig von der Größe und Art der Narbe. Auch die Wundheilung spielt dabei eine sehr große Rolle.

Die Art der Narbe ist ausschlaggebend für die Narbenkorrektur, Ärzte unterscheiden zwischen Keloiden, hypertrophen Narben, Kontrakturen und Narben im Gesichtsbereich. Vor der Narbenkorrektur findet ein Beratungsgespräch zwischen Arzt und Patient statt, in dem alle Fragen beantwortet und letzte Untersuchungen gemacht werden.

Die Narbenkorrektur gehört zu den komplikationsärmsten Operationen, die es in der Welt der Schönheit und Ästhetik gibt. Die einzigen Komplikationen können Blutergüsse oder Schwellungen sein, die schnell heilen.