Schönheitsoperation mit einem Kredit finanzieren

Auch in Deutschland nimmt die Zahl der Schönheitsoperationen kontinuierlich zu. Inzwischen ist es selbstverständlich geworden, sein Äußeres zu optimieren: Das Absaugen von Fettpölsterchen, ein größerer Busen oder weniger Falten im Gesicht sind mittlerweile Routineeingriffe geworden – wenn dann nur nicht das liebe Geld wäre!

Darauf ist bei der Arztwahl zu achten

Immer mehr Männer entscheiden sich für einen operativen Schönheitseingriff, trotzdem sind es nach wie vor prozentual gesehen die Frauen, die sich häufiger unters Messer legen. Auch das Alter hat sich merklich verschoben und die Operierten werden immer jünger. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der OP-Techniken verändern sich auch bei den Ärzten die Anforderungen an ihre Ausbildung. Denn schließlich soll der Eingriff so schonend wie möglich für den Körper sein und natürlich aussehen.

In Deutschland ist der Begriff Schönheitschirurg nicht gesetzlich geschützt, dadurch kann sich jeder Arzt in Deutschland so bezeichnen. Daher sollten Interessenten darauf achten, dass der Arzt den Zusatz Facharzt für plastische Chirurgie trägt. Er hat eine besondere Ausbildung genossen und ist auf derartige Eingriffe spezialisiert.

Risiken abwägen und Kosten

Eine Schönheits-OP ist auch immer mit Risiken verbunden, die abhängig von der Situation unterschiedlich sind. Aber auch die gesundheitliche Kondition des Patienten ist zu berücksichtigen. Neben den Problemen, zu denen es immer bei einer Narkose kommen kann, gibt es auch noch weitere Risiken wie Schwellungen, Narbenbildung, allergische Reaktionen, Blutungen, Infektionen oder sogar der Tod. Ein guter Arzt klärt entsprechend auf.

Hinzu kommen die Kosten, denn eine Schönheits-OP ist nicht billig. Wer eine hochwertige OP wünscht, der muss auch entsprechend mehr zahlen. Nur ganz selten übernehmen Krankenkassen den Eingriff. Trotzdem ist es heute möglich, sich ohne entsprechendes Erspartes eine OP leisten zu können. Ratenkredite sind in der Regel nicht an einen Verwendungsweg gebunden und können daher auch für eine Schönheits-OP genutzt werden. Hier lohnt sich ein Vergleich im Internet, zum Beispiel über den Service von smava!

Bild 1: © istock.com/stock_colors, Bild 2: © istock.com/SolStock