Bei der Warmsteinmassage (Hot Stone Massage) werden aufgeheizte (meist balastische) Steine auf den Körper gelegt werden. Dazu werden die Steine in einem Wasserbad auf eine Temperatur von ca. 60 Grad Celsius erwärmt und mit dem Massageöl eingerieben.

Durch die Wärme entspannen sich die Muskeln. Obwohl allgemein von einem asiatischen Ursprung ausgegangen wird, sind sie aber schon seit frühsten Zeiten aus dem pazifisch- und amerikanischen Raum bekannt. In jedem Land wird meist aus Marketinggründen ein anderer Ursprung erklärt, in Deutschland meist die Indianer. In den USA wird behauptet, die Warme-Steine-Massage stamme aus Schweden. Fakt ist, dass die Behandlung mit den warmen Steinen unabhängig voneinander entwickelt worden ist. Bei der Verwendung von vulkanischem Gestein auf Hawaii ist meist von La-Stone die Rede, dies bedeutet LAVA STEINE.