Brustwarzenverkleinerung

Viele Frauen leiden an ihrer Brust nicht weil sie zu klein oder zu groß ist, sondern weil die Brustwarzen enorm sind und dies einen unästhetischen Gesamteindruck ergibt. Dank der Plastischen Chirurgie ist es für Frauen mit solch einem Problem möglich, eine Brustwarzenverkleinerung durchführen zu lassen.

In der Regel verläuft eine operative Brustwarzenverkleinerung so ab, dass der Brustwarzenhof bzw. nur die Brustwarze verkleinert wird. Vor der Operation berät ein Plastischer Chirurg seine Patienten bis ins Detail und klärt die gewünschte Größe der Brustwarzen ab.

Der Aufwand einer Brustwarzenverkleinerung ist sehr gering, es werden lediglich die Brustwarzen betäubt, damit die Patientin während der Operation keine Schmerzen empfindet. Ist die Operation erfolgt, werden die Nähte mit einem weichen Faden gezogen, damit der Fadenzug innerhalb der Nachbehandlung weggelassen werden kann.

Mit einer sterilen Kompresse wird die Brust nach dem Eingriff verbunden und am Folgetag erfolgt ein erster Verbandswechsel. Das Risiko einer Brustwarzenverkleinerung besteht darin, dass die Gefühle in der Brustwarze vermindert werden können und die Stillfähigkeit beeinträchtigt. Sinnvoll wäre eine Brustwarzenverkleinerung erst dann, wenn die Kinderplanung bereits erfolgt ist.