Schamhügelkorrektur

Während der Wechseljahre bei Übergewicht aber auch eine genetische Veranlagung können Gründe sein für einen verdickten, größeren oder erhöhten Schamhügelbereich. Infolgedessen bildet sich vermehrt Fettgewebe. Eine Schamhügelkorrektur mittels Fettabsaugung kann Abhilfe schaffen.

Der Schamhügel, der auch Venushügel genannt wird, befindet sich über dem weiblichen Schambein als leichte Erhebung. Er liegt an der Stelle, wo die äußeren Schamlippen zusammenlaufen, und ist normalerweise mit Schamhaaren bedeckt. Da jedoch in der heutigen Zeit der Trend zur Intimrasur geht, liegt das Aussehen im Auge des Betrachters. Die äußeren Schamlippen werden normalerweise von den „Perfekten“ inneren bedeckt. Sind allerdings die inneren Schamlippen deutlich größer hängen sie nach unten und sind teilweise deutlich zu sehen. Sie können sich dann bei den Betroffenen beispielsweise bei zu engen Hosen abzeichnen oder bei sportlichen Betätigungen wie Radfahren unangenehm scheuern und anschwellen.

Die Schamhügelkorrektur erfolgt durch ein Absaugen des überschüssigen Fettgewebes. Diese Entfernung der Fettzellen ist dauerhaft allerdings können bei einer Gewichtszunahme die verbliebenen Fettzellen wieder Fett einspeichern. Dies würde eine erneute Erhöhung des Schamhügels nach sich ziehen. Daher ist es ratsam auf das Gewicht zu achten und es nach Möglichkeit beizubehalten.

Vor dem Eingriff erfolgt durch den Chirurgen ein ausführliches, individuelles Gespräch. Ob ein Aufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist, entscheidet der Facharzt je nach Ausgangssituation. Die Schamhügelkorrektur kann entweder mit einer örtlichen Betäubung oder mit Vollnarkose durchgeführt werden. Durch eine spezielle Lösung, die in das betroffene Gewebe eingespritzt wird, werden die Fettzellen auf die nachfolgende Absaugung „vorbereitet“. Anschließend nimmt der Arzt einen kleinen Hautschnitt vor, führt eine Kanüle ein und saugt so ganz sorgfältig das überschüssige Fett ab. Je nach Wünschen des Patienten und Operationsumfang kann der Eingriff bis zu 2 Stunden dauern.

Schwellungen oder Hämatome, die bedingt durch die Schamhügelkorrektur entstehen, legen sich nach nur wenigen Tagen von selbst.