Bei fleckigen oder gräulich verfärbten Zähnen wünschen sich viele Betroffene schnelle Abhilfe, denn die Zahnästhetik leidet darunter enorm. Wer aufgrund der chemischen Substanzen oder wegen anderer Gründe kein Zahnbleaching durchführen möchte oder kann, für den stellen die sogenannten Veneers eine echte Alternative dar.

Bei den Veneers handelt es sich um hauchdünne Schalen aus Spezialkeramik, die auf die alten Zähne aufgeklebt werden. Die Schönheitsfehler, die sie beheben können, sind vielfältig. Sowohl Verfärbungen, als auch Risse oder gar abgebrochene Zähne können mit solchen Keramikschalen kaschiert werden. Selbst bei zu kleinen Zahnabständen oder bei unterschiedlich großen Zähnen wird diese Möglichkeit häufig eingesetzt. Veneers sind langlebig – bis zu zehn Jahren können sie getragen werden, danach sollte ein Austausch in Betracht gezogen werden. Mittlerweile bietet fast jede Zahnarztpraxis diese Verblendschalen an, die sich von einem echten Zahn, rein optisch gesehen, kaum noch unterscheiden lassen.

Die Anbringung geschieht direkt in der Praxis. Zunächst wird eine dünne Schicht des Zahns abgeschliffen, meist nur etwa 0,5 bis 0,8 Millimeter, sodass kaum natürliche Zahnsubstanz verloren geht. Anschließend wird ein Abdruck des Zahns genommen, der im Labor als Vorlage für die Keramikschale dient. Vorübergehend werden ungenaue Plastikveneers eingesetzt, allerdings nur solange, bis die endgültigen Keramikveneers fertig produziert wurden. Mittlerweile werden Techniken angewandt, die es zulassen, dass die Verblendschalen kaum dicker als Kontaktlinsen sind (in etwa 0,2 Millimeter). Diese bieten den Vorteil, dass der Zahn gar nicht erst angeschliffen werden muss, sondern die Keramikschalen direkt auf die natürlich Zahnsubstanz geklebt werden können.

Ein großer Vorteil an diesen Keramikschalen ist das geringe Risiko, denn im schlimmsten Fall drohen allergische Reaktionen auf das Material. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Weiterhin dauert ein solcher Eingriff meist weniger als eine Stunde und es ist im Nachhinein mit keinen Komplikationen zu rechnen. Veneers sind optimal geeignet, um kleinere Schönheitsfehler auszugleichen, aber auch dann, wenn ein Zahnbleaching ausfällt, weil es sich beispielsweise um Größenunterschiede bei den Zähnen handelt oder weil schiefe Zähne behandelt werden sollen.